Wir über uns
Kontakt
KuriosesNeubau Bürogebäude mit Hochregallager, Gerberstraße, 30916 Isernhagen/Kirchhorst

Bauherr:Grundstücksges bR Prahl & Dolgner, Wedemark
Planer:H. Dorl und C. Krüger Architekten GbR, Wedemark (Entwurf) u. Dipl.-Ing. Sabine Börries ARCHITEKTUR, Bevern (Ausführung)
Baufirma:ZECHBAU Kurt Zech GmbH, Niederlassung Hannover
Baukosten:ca. € 5,0 Mio
Geschossigkeit:532 m³ (Bürogebäude), 41067 m³ Hochregallager

Konstruktion

Bürogebäude - 3 Vollgeschosse mit Innenhof, Dachgeschoss nicht ausgebaut Der Büroteil ist ein Mauerwerksbau. Die Decken wurden als Stahlbeton-Decken mit Filigranplatten konzipiert. Das Hochregallager wurde als Stb.-Skelettbau mit Trapezblecheindeckung und Isopanelfassade geplant. Die Kragstützen haben einen Abstand von 6,00 m und die Dachbinder eine Stützweite von 25,50 m.

Besonderheit

Das aufgelöste Haupttreppenhaus im Büroteil wurde mit Hilfe der FE-Methode berechnet, um dem architektonischen Entwurf Rechnung zu tragen. Die Ausbildung der Laderampen und die hohe Anforderung an die Ebenheit und die Setzungsdifferenz der Sohlplatte im Hochregallager, auf Grund der Vorgabe für die Verschieberegale, forderten eine sehr detaillierte Planung.