Wir über uns
Kontakt
KuriosesNeubau der Druckfarbenfabrik J+S, Hannoversche Straße 33, Sehnde/Höver (BA1)

Bauherr:F. Jänecke GmbH & Co. KG, Hannover
Planer:Helmut Zabel Dipl.-Ing. ARCHITEKT, Hannover
Baufirma:Ackemann Aktiengesellschaft & Co. KG, Obernkirchen u. Hermann Kappe GmbH, Peine
Baukosten:ca. € 8,5 Mio
umbauter Raum:ca. 85.000 m³

Konstruktion

Produktionshalle mit Zwischenebene und 2 geschossigem Kopfbau
Das Bauwerk ist zwischen 10,00m und 13,50m hoch. Die tragenden Stahlbetonstützen, im Raster von 12,00m auf 24,00m wurden, als Kragstützen konzipiert. Die EG-Decke im Kopfbau hat eine Spannweite von 12,00 m bei einer Nutzlast von 10,0 kN/m² (1,0 t/m²). Die Decken unter dem Technikgeschoß wurden für Nutzlasten von 10,0 kN/m² (1,0 t/m²) bis 15,0 kN/m² (1,5 t/m²) bemessen.

Besonderheit

Bei der großen Höhe des Bauwerks forderte die max. Kopfauslenkung der Kragstützen, bei Einhaltung sinnvoller Stützenquerschnitte, eine besondere Sorgfalt und Nachweise nach Theorie II. Ordnung. Dadurch konnten die Anschlüsse der Dachscheiben und der Fassadenplatten untereinander ohne erhöhten Aufwand ausgeführt werden. Alle statischen Nachweise und die gesamte konstruktive Planung für die FDE-Sohle (flüssigkeitsdichter Beton mit Eindringprüfung) wurden von uns für die etwa 6.500 m² große FDE-Sohle erbracht. Die statischen Systeme wurden so gewählt, dass möglichst viele Fertig- und Halbfertigteile verwendet werden konnten und trotzdem die Vorteile eines monolitischen Bauwerkwerks gewahrt blieben.