Wir über uns
Kontakt
KuriosesNeubau BAB Rastsätte Harz Ost, Typ TR 120
Bauherr:Autobahn Tank & Rast GmbH, Bonn
Planer:architekturbüro heine, Hannover
Baukosten:ca. € 870.000
umbauter Raum:ca. 4.035m³
Geschossigkeit:1-geschossig

Konstruktion

Das Gebäude ist nicht unterkellert und ist konventionell auf Einzel- und Streifenfundamenten gegründet. Die Nutz-, Sanitär- und Sozialbereiche wurden massiv (Mauerwerk) erstellt. Der hallenartige Gastraum wurde als verglaste Stahlkonstruktion ausgeführt.

Besonderheit

Die Gesamtaussteifung der hallenartigen Stahlkonstruktion im Bereich des Gastraums musste über die inneren Stahlstützen, die als Kragstützen ausgebildet wurden, und über die kraftschlüssige Anbindung an den massiven Baukörper gewährleistet werden, da die Stützen der schräg stehenden Hauptfassade nur als Pendelstützen hergestellt werden konnten.