Wir über uns
Kontakt
KuriosesNeubau eines Fachmarktzentrum, Ronnenberg/Empelde
Bauherr:Herr Klaus-Dieter Federking, Porta Westfalica
Planer:IGP Ingenieur AG, Berlin
Baufirma:WILLI MEYER BAUUNTERNEHEMN GMBH
Baukosten:ca. € 3,25 Mio
umbauter Raum:ca. 15.440m³
Geschossigkeit:1-geschossig

Konstruktion

Das Fachmarktzentrum besteht aus zwei Nahversorgungsmärkten mit Verkaufsflächen von ca. 800m² bzw. ca. 1.350m², einem Getränkemarkt mit ca. 380m² Verkaufsfläche (ohne Nebenräume) und einer Apotheke mit einer Grundfläche (incl. Nebenräumen) von ca. 210m².Das Bauwerk ist mittels einer Gebäudefuge zwischen der Apotheke und dem Getränkemarkt ab Oberkante der Gründung getrennt. Die Gründung wurde konventionell mittels Einzel- und Streifenfundamenten in Stahlbeton ausgeführt. Die Wände wurden in Mauerwerk und die Dächer als Flachdach (Stahlbeton) bzw. als Nagelbrettbinder (Holz) ergestellt. Die Aussteigung der beiden Baukörper wird durch Stahlbetonkragstützen, die in die Außenwände integriert wurden, gewährleistet.

Besonderheit

Die Nagelbrettbinder in Bereich der Verkaufsflächen der Nahversorgungsmärkte und des Getränkemarkts spannen stützenfrei jeweils von Außenwand zu Außenwand. Somit ergeben sich Stützweiten von ca. 24,0m bzw. 33,5m.