Wir über uns
Kontakt
KuriosesSanierung und Umbau eines Wohnhauses mit Förderung durch KFW, Hannover (EnEV)

Bauherr:Frau Dr. Katharina Klein und Herr Jörg Vaqué, Hannover
Planer:Dipl.-Ing. ARCHITEKT Jörg Vaqué, Hannover
Baukosten:ca. € 185.000,00
umbauter Raum:ca. 1.053,2m³

Konstruktion

Bei dem bestehenden Wohnhaus handelte es sich um einen klassischen Mauerwerksbau (einschalige 24,0cm dicke Ziegelsteinaußenwand) mit Stahlbetondecken und einem nicht ausgebautem Kehlriegeldach.

Besonderheit

Nach der Planung und statischen Berechnung für den Umbau des Wohnhauses, den Anbau des zweigeschossigen Wintergartens und dem Ausbau des Dachgeschosses (statische Planung wurde ebenfalls von uns erbracht), wurde die Sanierung bauphysikalisch so konzeptioniert und im Zuge der Ausführung überwacht, dass zusätzlich zu dem Wärmeschutznachweis gemäß EnEV, der Energiedarfsausweis nach §13 EnEV ausgestellt werden konnte und die KFW-Förderung für das Maßnahmenpaket 0 genehmigt wurde.