Wir über uns
Kontakt
KuriosesNeubau einer griechischen Erlebnisgastronomie mit Tagung, Garbsen

Bauherr:APOSTEL griechische Spezialitäten GmbH, Garbsen
Planer:Dipl.-Ing. Petra Daum ARCHITEKTIN, Hannover
Baukosten:ca. € 1.7 Mio
umbauter Raum:ca. 5.682 m³

Konstruktion

Es handelt sich um eine massive Mischkonstruktion aus Stahlbeton und Mauerwerk mit einem 3-geschossigen Turm, einem 2-geschossigen Teil mit Konferenz- und Sanitärräumen im 1. Obergeschoss und einem 1-geschossigen Bereich mit Teilen des Gastraums, den optionalen Terrassenbereichen und den Nebenräumen. In dem Turm mit dem repräsentativen Haupteingang befindet sich die gesamte Verwaltung.

Besonderheit

Der Gastraum im Erdgeschoss von über 500m² Grundfläche ist durch großzügige Fensterfornten und ein durchgängiges Oberlicht, dass auch im Bereich des 1. Obergeschosses über dem Luftraum angegeordnet wurde, Tageslicht durchflutet. Dazu trägt auch die fast unterzugslose Decke im Gastraum bei, die nur über 12 runde Stahlbetonstützen abgetragen wird. Die Fensterfront ist zudem so geplant, dass sie fast in Gänze geöffnet werden kann, damit soll dem Gast das Gefühl vermittelt werden, er wäre mitten in der Natur. Die Gründung wurde aufgrund der schlechten Baugrundverhältnisse. durch eine Setzungsberechnung gestützt, so ausgelegt, dass sich bei den flach- und den tiefgegründeten Fundamenten, trotz verschiedener Gründungsniveaus und Bauwerkslasten, ein nahezu gleiches Setzungsverhalten einstellt.