Wir über uns
Kontakt
KuriosesWiederaufbau der Friedhofsgärtnerei, Hannover

Bauherr:H. Rechter GmbH Friedhofsgärtnerei, Hannover
Planer:Borchard Architektur, Hannover
Baufirma:Kurth Bau GmbH, Hannover
Baukosten:ca. DM 3.3 Mio
umbauter Raum:1.783 m³

Konstruktion

1 Bürogeschoss, 1 Vollgeschoss und 1 Untergeschoss
Das Untergeschoss ist eine massive Konstruktion aus Mauerwerkswänden und Stahlbetondecke. Das Erdgeschoß, welches als Verkaufsraum dient, und das als Büro genutzte Obergeschoß ist als leichte Stahlkonstruktion auf Stahlbetonstützen in Kombination mit Alu-/Glaselementen konzipiert worden.

Besonderheit

Soweit es möglich war, wurde bei dem Wiederaufbau des Gebäudes, trotz der völlig neuen Geometrie, die vorhandene Gründung und die erhaltenen Mauerwerkswände des Untergeschosses in das neue Tragsystem eingebunden. Die Aussteifung wurde lediglich über die beiden Wände zu den Nachbarbauten und vier Stahlbetonstützen, die aus dem Untergeschoß bis unter den Fußboden des Obergeschoßes geführt wurden, realisiert.

(eigenverantwortlich bei der EILERS+VOGEL GmbH akquiriert und bearbeitet)