Wir über uns
Kontakt
KuriosesUmbau der Deutschen Botschaft, Phnom Penh / Kambodscha

Bauherr:Bundesrepublick Deutschland vertreten durch die Bundesbaudirektion
Planer:PMS Projekt-Consult-Engineering GmbH, Berlin (Planung) u. Ing.-Büro DIPL.-ING. Uwe Heinemann, Isernhagen (Bauüberwachung)
Baufirma:ELTEC Cambodia Ltd., Kambodscha
Baukosten:ca. DM 2,5 Mio
umbauter Raum:618 m³ (nur die Erweiterung)

Konstruktion

Teilweise 1 Vollgeschoss und teilweise 2 Vollgeschosse ohne Unterkellerung
Die bestehende Deutsche Botschaft in Phnom Penh musste erweitert und aufgestockt werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Das Gebäude ist ein Stahlbetonskelettbau, der bereichsweise auf Pfählen und bereichsweise schwimmend gegründet wurde.

Besonderheit

Das vorhandene Gebäude ist aufgrund der schlechten Bodenverhältniße auf Bohrpfählen gegründet worden. Die Aufstockung und der Erweiterungsbau im ehemaligen Innenhof wurden ebenfalls auf separaten neuen Bohrpfählen abgesetzt. Der neue Anbau wurde schwimmend gegründet. Es waren die in Phnom Penh verfügbaren Materialgüten (B15, BSt 220 usw.) bei der neuen Konstruktion zu berücksichtigen.

(eigenverantwortlich bei der EILERS+VOGEL GmbH akquiriert und bearbeitet)