Wir über uns
Kontakt
KuriosesUmbau/Sanierung der Autobahnraststätte Dammer Berge / Brückenrestaurant

Bauherr:Autobahn Tank & Rast GmbH, Bonn
Planer:PLANTEAM SCHWARZ GmbH, Berlin
Baukosten:ca. € 975.000
Geschossigkeit:1-geschossig

Konstruktion

Spannbetonbrücke mit drei Feldern auf Stahlbetonwiderlagern mit einer Gesamtlänge von 97,45m und einer Breite von 18,00m. Darauf ist eine 7,22m hohe 1-geschossige Stahlkonstruktion zur Gastronomienutzung aufgesetzt worden.

Besonderheit

Die hallenartige Stahlkonstruktion ist nicht als Zweigelenkrahmen ausgebildet worden. Die Aussteifung erfolgte über eine horizontale Auskreuzung in der Dachebene und drei Vertikalverbände, die in den Stahlfachwerkkonstruktionen integriert waren. Die mittlere Vertikalauskreuzung mit einer Windeinflussfläche von etwa 350,00m² mußte auf Grund der neuen Gastronomieplanung aufgelöst werden. Hierfür wurde eine Ersatzkonstruktion von uns entwickelt, die mit relativ geringem Aufwand die Scheibenwirkung des Stahlfachwerks weiterhin garantiert und trotzdem ein nahezu uneingeschränktes Lichtraumprofil zwischen den mittleren Stützen ermöglicht.