Wir über uns
Kontakt
KuriosesNeubau des Brückenhauses, Am Leinewehr, Hannover-Döhren

Bauherr:Frau Dr. Gaida, Hannover
Planer:Lorke + Lappe, Hannover
Baufirma:Siemers GmbH & Co. KG, Langenhagen
Baukosten:ca. DM 520.000,00
umbauter Raum:792 m³

Konstruktion

3 Vollgeschosse, ausgebautes Dachgeschoss Das Gebäude ist ein Mauerwerksbau. Die Decken wurden als Stahlbeton-Decken mit Filigranplatten konzipiert.

Besonderheit

Die Gebäudegrenze verläuft in der Mitte des Brückenbauwerks. Vor Planungsbeginn war das Nachbarhaus zur linken bereits erstellt. Die bestehende Mauerwerkswand zur Aufnahme der Straßenüberbauung auf dem Grundstück von Frau Dr. Gaida war maßlich falsch ausgeführt worden. Ohne große Einbussen bei der Nutzfläche wäre das neu zu planende Gebäude nicht zu realisieren gewesen. Daher entschied man sich die Brückenkonstruktion mit der bestehenden Bebauung temporär abzustützen, die vorhandene Wand abzubrechen und das Bauwerk auf dem neuen Gebäude wieder abzusetzen. Diese Aufgabe konnte ohne Schäden am Nachbargebäude realisiert werden.