Wir über uns
Kontakt
KuriosesAnbau eines Aufzugsturms, Geibelstraße 100, 30173 Hannover

Bauherr:Frau Marion Hogrefe, Hannover
Planer:Dipl.-Ing. ARCHITEKT Hajo Thiel, Hannover
Baufirma:Adolf Schwonberg GmbH & Co, Hannover
Baukosten:ca. € 210.000,00
umbauter Raum:Aufzugsturm über 5 Geschosse (incl. Dachgeschoss)

Konstruktion

5-geschossige Stahlkonstruktion auf Stahlbetonwänden mit Plattengründung für die Aufzugsunterfahrt.
Bei dem Aufzugsturm handelt es sich um eine fachwerkähnliche Stahlkonstruktion, die auf eine örtlich hergestellte Unterfahrt aus Stahlbeton aufgesetzt wurde.

Besonderheit

Der eigentliche Aufzugsturm ist um ca. 45° gegenüber der Gebäudeaußenwand gedreht und die verbindende Decke zwischen Gebäude und Aufzugsschacht schließt an die Zwischenpodeste des vorhandenen Treppenhauses an.
Auf Grund der gewünschten Geometrie waren die Verdrehungen aus dem Lastfall Wind, und daraus resultierenden horizontalen Auflagerkräfte am bestehenden Gebäude, unbedingt auf ein Minimum zu begrenzen, um die Gebrauchstauglichkeit zu gewährleisten.