Wir über uns
Kontakt
KuriosesAnbau eines Wintergartens mit Zwischenebene, Im Waldwinkel, Wolfsburg

Bauherr:Michael Tschrosnig, Wolfsburg/Barnstorf
Planer:Dipl.-Ing. ARCHITEKT Heiner Borchard, Hannover
Baufirma:O. Kaufhold GmbH, Garbsen
Geschossigkeit:1,5 geschossiger Wintergarten aus Aluminium-Elementen

Konstruktion

Der Wintergarten ist aus Aluminium-Elementen der Firma Schilling mit zum Teil erforderlichen Stahlverstärkungen (hauptsächlich Einschieblingen) erstellt. Der Wintergarten wurde auf einem bauseits ausgeführten Kellergeschoss aufgebaut.

Besonderheit

Trotz der Firsthöhe (ca. 7,15m) und der Grundflächenabmessungen von 6,78m x 3,49m, war der Wintergarten mit galerieartigen Zwischenebene stützenfrei auszubilden. Die Aluminium-Elemente sind fast durchgängig mit Stahlprofilen, die in die Aluminium-Elemente eingeschoben wurden, verstärkt. Die Minimierung der Durchbiegungen der tragenden Bauteile, über die zul. Werte der DINen hinaus, mußte sichergestellt werden. Ansonsten könnten die Verformungen zu Schäden in den Glasscheiben führen.