Wir über uns
Kontakt
KuriosesSanierung eines Wintergartens, Südstraße 71, Neustadt

Bauherr:Frau Gudrun Schott, Neustadt
Planer:Dipl.-Ing. ARCHITEKT Heiner Borchard, Hannover
Baufirma:O. Kaufhold GmbH, Garbsen
Geschossigkeit:1-geschossiger Wintergarten aus Aluminium-Elementen

Konstruktion

Der Wintergarten ist aus Aluminium-Elementen der Firma Schilling mit zum Teil erforderlichen Stahlverstärkungen (hauptsächlich Einschieblingen) erstellt. Die Gründung wurde als konventionelle Stahlbetonfundamentierung konzipiert.

Besonderheit

Auf Grund der außergewöhnlichen Systemmaße (Dachträgerabstand ≤ 1,16 m, Dachträgerspannweite ≤ 4,13 m und stützenfrei zu öffnender Wandbereich = 5,34 m) mussten die Aluminium-Elemente fast durchgängig mit Stahlprofilen, die in die Aluminium-Elemente eingeschoben wurden, verstärkt werden. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Minimierung der Durchbiegungen der tragenden Bauteile, über die zul. Werte der DINen hinaus, gelegt. Dadurch werden Verformungen, die Schäden in den Glasscheiben hervorrufen würden, ausgeschlossen.