Wir über uns
Kontakt
KuriosesNeubau eines Zweifamilienhauses mit Doppelgarage, Sophie-Scholl-Ring

Bauherr:Eheleute Kämmerer, Lehrte
Planer:Dipl.-Ing. H. Clausen ARCHITEKT, Hannover
Baufirma:KÜHNE-BAU GmbH, Lehrte
Baukosten:ca. DM 510.000,00
umbauter Raum:729 m³

Konstruktion

1 Vollgeschoss, ausgebautes Dachgeschoss und Vollunterkellerung
Das Gebäude ist ein Mauerwerksbau mit zweischaligen Außenwänden. Das Kellergeschoss wurde als “weiße Wanne” (wasserdruckhaltende Stahlbetonkonstruktion nach DIN 1045) geplant. Die Decken wurden als Stahlbetondecken mit Filigranplatten konzipiert

Besonderheit

Bei diesem Bauvorhaben musste den Baugrund- und Grundwasserverhältnissen besonderes Augenmerk geschenkt werden. Nach reichlicher Überlegung und detaillierten Vorstatiken für die Ausführung des Kellergeschosses als Mauerwerkskonstruktion mit einer Abdichtung gegen drückendes Wasser und der Stahlbetonkonstruktion als “weiße Wanne” haben wir uns gemeinsam mit dem Architekten und dem Bauherren, auch unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Aspekte für die wasserdruckhaltende Konstruktion nach DIN 1045, der “weißen Wanne” entschieden.